MA Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat in Informatik

Diese Seite beschreibt den üblichen Ablauf einer Mentorierten Arbeit im Rahmen der didaktischen Ausbildung in Informatik, in Anlehnung an die DownloadRichtlinien für die Mentorierten Arbeiten im Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat (PDF, 216 KB).

Diese Seite dient als Orientierungshilfe für die Studierenden und wird laufend ergänzt. In der Regel reicht jeweils "ein Klick" um die korrekten Ansprechpartner per E-Mail zu erreichen. Bei Unklarheiten, bitten wir Sie, sich direkt an zu wenden.

Ausbildungsgang Didaktik-Zertifikat in Informatik

Allgemeines

• Die Studierenden schreiben eine Mentorierte Arbeit zu 2KP im Ausbildungsbereich Fachdidaktik und Berufspraktische Ausbildung.
  • Die Studierenden schreiben eine weitere Mentorierte Arbeit zu 2KP im Ausbildungsbereich Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus.
  • Die Mentorierten Arbeiten dürfen erst nach erfolgreichem Abschluss der Lerneinheit "Fachdidaktik Informatik I" absolviert werden.
  • Die Mentorierte Arbeit im Ausbildungsbereich Fachwissenschaftliche Vertiefung mit pädagogischem Fokus setzen zusätzlich den erfolgreichen Abschluss der ausgewählten Lerneinheit im Umfang von mind. 4 KP voraus.
  • Jede Mentorierte Arbeit wird von einem Mentor (=Dozierender, siehe Vorlesungsverzeichnis) betreut.

Üblicher Ablauf einer Mentorierten Arbeit

• Die Mentorierte Arbeit muss innherhalb von 6 Monaten ab dem vereinbarten Starttermin abgeschlossen werden. Die Abgabe ist so zu terminieren, dass im Falle einer ungenügenden Beurteilung noch einmal Zeit für eine letzte Überarbeitung innerhalb der 6 Monate zur Verfügung steht.
  • Die Einhaltung des vorgeschriebenen zeitlichen Rahmens liegt in der Verantwortung der Studierenden. "Reminders" durch die Professur für Informationstechnologie und Ausbildung sind ausgeschlossen.
  1. Die/der Studierende liest die DownloadRichtlinien für die Mentorierten Arbeiten im Ausbildungsgang "Didaktik-Zertifikat" (PDF, 216 KB) sowie die Informationen und Eigenständigkeitserklärung zum Thema Plagiat.
  2. Die/der Studierende reicht eine ein und bittet um ein Thema für eine Mentorierte Arbeit. Themevorschläge durch die Studierenden sind zulässig, benötigen jedoch die Genehmigung des Mentors. Eine entsprechende Beschreibung (persönliche Motivation, grobe Darstellung des Inhalts und der Lernziele, Schulstufe, Literatur, geplanter Beginn der Arbeit) im Umfang von einer bis zwei A4-Seiten wird vorausgesetzt und muss gleich beigelegt werden. Dem E-Mail werden der aktuelle Leistungsüberblick aus mystudies sowie das vom Studiensekretariat D-INFK unterschriebene Formular DownloadErfüllung der Auflagen bis auf 12 KP (PDF, 35 KB) (beide als PDF, Auflagen eingescannt) beigelegt.
  3. Nach der Bestätigung durch den Mentor leitet die/der Studierende die Anmeldung per an die Studienkoordination der Didaktischen Ausbildung weiter. Er/sie gibt den eigenen Studiengang/Ausbildungsgang, den Ausbildunsbereich, das Thema der Arbeit, den Namen des Mentors sowie den vereinbarten Starttermin an.
  4. Die/der Studierende belegt die entsprechende Lerneinheit in myStudies.
  5. Die/der Studierende bereitet die 1. Fassung der Mentorierten Arbeit vor. Jede Fassung der Mentorierten Arbeit umfasst sowohl die Konzeption, als auch den vollständigen Unterrichtsstoff. Konzeption und Unterrichtsstoff werden in Anlehung an die Übungen in der "Fachdidaktik Informatik I" dokumentiert. Die 1. Fassung wird bewertet und muss spätestens drei Monate nach Beginn der Arbeit dem Mentor per E-Mail zugestellt werden.
  6. Nach der Rückmeldung durch den Mentor, verfasst die/der Studierende die 2. Fassung der Mentorierten Arbeit.
  7. Die Abgabe der 2. Fassung erfolgt per E-Mail. Die DownloadEigenständigkeitserklärung (PDF, 175 KB) muss dem Mentor gleichzeitig per Post zugestellt werden. Die Abgabe ist so zu terminieren, dass im Falle einer ungenügenden Beurteilung noch einmal Zeit für eine letzte Überarbeitung innerhalb der 6 Monate zur Verfügung steht.
  8. Die 2. Fassung wird bewertet. Die Gesamtbewertung der Arbeit (Note) wird in mystudies eingetragen. Die/der Studierende wird benachrichtigt.